Leichte Sprache

Was ist Projekt EZu?

Das Projekt EZu beschäftigt sich mit Menschen,
die in der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) zu Unrecht im Gefängnis waren.
Diese Menschen wurden schlecht behandelt, obwohl sie nichts Schlimmes getan hatten.

Das Projekt fragt:
Haben diese Menschen später Geld vom Staat bekommen, weil ihnen Unrecht passiert ist?
Solches Geld nennt man Entschädigung.
Das bedeutet: Geld als Wiedergutmachung für das erlebte Leid.

„EZu“ ist die Abkürzung für:

Entschädigung für Menschen, die im Gefängnis oder im Zuchthaus waren.

Was war die NS-Zeit?

In Deutschland war von 1933 bis 1945 die NS-Zeit.
Eine politische Gruppe – die Nationalsozialisten
hat Menschen verfolgt und viele ins Gefängnis gebracht.
Viele wurden sogar getötet.
Später konnten einige von ihnen Geld bekommen, weil sie Unrecht erlitten haben.
Daran arbeitet Projekt EZu.

 

Worum geht es im Projekt?

Projekt EZu will wissen:

  • Wer war damals im Gefängnis?
  • Wie haben sie ihr Leben danach erlebt?
  • Bekamen sie Entschädigung oder nicht?

Die Mitarbeiter im Projekt:

  • studieren Archiv-Dokumente
  • führen Interviews mit Zeitzeug:innen
  • schreiben Berichte und Artikel
  • veröffentlichen einen Blog, wo sie über die Arbeit berichten

Wer arbeitet mit?

Das Projekt gehört zur Gedenkstätte Wolfenbüttel.
Das ist ein Ort, wo Menschen an NS-Unrecht erinnern.
Dort arbeiten Expert:innen und Forscher:innen.
Sie arbeiten eng mit anderen Gedenk-Orten, Universitäten und dem Stiftungsteam zusammen.

Was gibt es im Projekt?

Archivarbeiten – wir lesen alte Dokumente

  • Interviews – wir sprechen mit Menschen oder ihren Familien
  • Blog – wir veröffentlichen Texte zur Arbeit
  • Forschung – wir schreiben über die Ergebnisse

Warum ist das wichtig?

Viele Opfer der NS-Zeit wurden nicht richtig entschädigt.
Ihr Leid wurde oft vergessen.
Projekt EZu will, dass sie anerkannt werden.
Und das hilft, die Gesellschaft gerechter zu machen.

 

Haben Sie Fragen?

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
projekt@stiftung-ng.de
Oder Sie rufen an:
+49 (0) 5331 9355 121

Stand: 25. Juni 2025